Der Vorstand im Portrait

Der Vorstand setzt sich in der aktuellen Wahlperiode von Mai 2014 bis Mai 2017 wie folgt zusammen:

Dr.-Ing. Norbert Gerbsch*

Vorstandsvorsitzender

Gründungsmitglied des bbb. Seit 1993 im Bereich der Biotechnologie aktiv: Zunächst an der TU Berlin - zuletzt Geschäftsführer des Biotechnologiezentrums, ab 2000 als Prokurist und Geschäftsführer beim Aufbau eines Technologie- und Gründerzentrums, seit 2006 beim Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V., seit 2009 stv. Hauptgeschäftsführer.

Prof. Dr.-Ing. Peter Götz *

Stellvertretender Vorsitzender

Professor Götz ist Gründungsmitglied des bbb, tätig in der Biotechnologie in Berlin/Brandenburg seit 1991, Firmengründer und aktuell Professor für Bioprozesstechnik an der Beuth Hochschule für Technik Berlin.

Dr. Dimitri Gimnopoulos

Mitglied des Vorstands

Dr. Gimnopoulos ist mit berlin bioVentures als selbständiger Business Consultant in der Life-Science-Branche tätig. Zuvor bekleidete er über 15 Jahre verschiedene Positionen in der Pharmaindustrie, sowie in der Biotechnologie- und Medizinprodukte-Branche. Seit 2013 gehört Dr. Gimnopoulos zum Vorstand des bbb.

Ina Krüger*

Mitglied des Vorstands, Schriftführerin

Als Diplom-Ingenieurin für Biotechnologie (TU Berlin) arbeitete Frau Krüger bereits in verschiedenen biotechnologienahen Bereichen, wie der Regenerativen Medizin und Diagnostik. Sie engagiert sich insbesondere für den Transfer von Technologieentwicklungen aus der Wissenschaft in die Wirtschaft am Standort Berlin-Brandenburg. Frau Krüger ist seit 2013 Mitglied des Vorstandes.

Dr. Uwe Lohmeier

Mitglied des Vorstands

Als Diplom-Biologe (FU Berlin) war er über 15 Jahre im Qualitätsmanagement Klinische Entwicklung in Unternehmen der pharmazeutischen Industrie tätig. Seit 2016 engagiert er sich in der Fort-und Weiterbildung im Bereich Biotechnologie und Biologie, insbesondere beim „Gläsernen Labor“ auf dem Forschungscampus Berlin-Buch. Dr. Lohmeier gehört dem Vorstand seit 2017 an.

Karen-Babette Müller

Mitglied des Vorstands

Karen-Babette Müller studierte nach einer medizinischen Ausbildung Biotechnologie an der TU Berlin mit dem Schwerpunkt Bioverfahrenstechnik.
Sie war bei verschiedenen Unternehmen in der Life Science und der Medizinprodukteindustrie tätig. Seit 2008 ist sie für das Qualitätsmanagement eines Brandenburger mittelständischen Unternehmens verantwortlich. Im bbb e.V. ist sie seit 2006 Mitglied und wurde 2017 erstmals in den Vorstand des Vereins gewählt.

Dr. Armin Renner-Kottenkamp

Mitglied des Vorstands

Dr. Armin Renner-Kottenkamp (Diplom-Biologe und Diolom-Betriebswirt) leitet den Fachbereich Technologie der EuroNorm GmbH, einem Projektträger des BMWi, und ist dort auch stellvertretender Projektleiter für die Förderprogramme ZIM und INNO-KOM. Zuvor war er für das Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik in Potsdam und den Bundesverband der Pharmazeutischen-Industrie (BPI) tätig.

Gerhard A. Schreiber*

Mitglied des Vorstands, Geschäftsführer bbb UG

Herr Schreiber ist Kaufmann und studierte Geologie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Er war seit 1998 Geschäftsführer in großen und mittelständischen Industrieunternehmen und arbeitet als Kaufmännischer Leiter bei der Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin (VLB) e.V.

Freiherr Götz von Arnim

Mitglied des Vorstands

Die mit einem „*“ gekennzeichneten Vorstandsmitglieder bilden den geschäftsführenden Vorstand des bbb e.V.